Montag, 7. April 2014

EIN TAG IN ASASEKORKOR

Montag, 07.04.2014

Heute ist unser Buschdorf Asasekorkor angesagt, das etwa eine halbe Stunde von Akropong entfernt ist. Mit dem Taxi fahren wir auf abenteuerlichen Wegen in den Busch, wo wir heute in der dortigen Schule die Kinderanwesenheit kontrollieren wollen.
 
Es gibt dort die wunderbare Kindervermehrung, weil viele Kinder aus weitentfernten Lichtungen auch hierher kommen, um in den Genuss einer kostenlosen Schulausbildung zu kommen, da wir ALLE KINDER unterstützen – und das genau wollen wir!



Erfreulicherweise wird SODIS - die solare Wasserentkeimung - nach wie vor gut angenommen. Dank Lions Club Neunkirchen konnten wir zwei Jahre lang das Projekt begleiten mit Workshops, Gratisflaschen und Motivation. Das hat sich ausgezahlt. Obwohl wir heute unangemeldet kommen, haben viele Kinder ihre Wasserflaschen mit in der Schule.
 
Wir besuchen auch die Mutter unseres „Tumorkindes“ David, der wir bei der Herstellung eines Lehmhauses finanziell helfen. Obwohl das Lehmmaterial direkt aus einer Grube daneben entnommen wird, fallen doch erhebliche Kosten für den Zimmermann und für den Maurer an, der die Lehmwände dann verputzt.





Dieses Haus soll bis zum Sonntag fertig werden – dann kommen wir wieder. Alle helfen mit, die Lehmpatzen zum Haus zu bringen.



Abschließend fahren wir noch in eine Lichtung, wo eine taubstumme Familie wohnt – wir unterstützen zwei Kinder in einer Spezialschule. Die Lebensfreude unter diesen Umständen ist ansteckend. Wir wollen auch dort die mitgebrachten Kinderkleidung abliefern.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen