Samstag, 12. April 2014

ABSCHIEDSPARTY

Freitag, 11. 04. 2014

Das Wetter hat etwas umgeschlagen, es ist kühler, manchmal ein Regenguss – aber für uns sehr angenehm. Wir gehen in unsere Computerschule, die sich zum allgemeinen Treffpunkt sehr gut eignet. Da wir alle unsere Mittelschüler auch zuhause besuchen und uns diese auch schon die Rechnungen für das 3. Trimester geben, können wir deren Entwicklung gut verfolgen

 
Das ist Ofori aus Asasekorkor und geht in die 2. Klasse Mittelschule. Er ist im Internat und man sieht, wie man dort auf korrekte Kleidung achtet. Am Sonntag treffen wir ihn in Asasekorkor zuhause und da wird man sein elterliches Umfeld kennenlernen.

 
Das ist Grace, auch sie geht in die 2. Mittelschule, heute machen wir auch dort einen Hausbesuch.  Die finanzielle Situation war im vorigen Jahr katastrophal, es scheint, als hätte sich die Familie anscheinend etwas gefestigt. Aber nach dem Hausbesuch wissen wir mehr.
 
 
Das ist Eric, der in die 1. Klasse Mittelschule geht und der ein erstklassiger Schüler in der JHS war. Da er niemanden hat, hat ihm die Schule Geld für den Beginn des Schuljahres vorgestreckt. Heute kommt er und bringt uns die Rechnungen, die wir begleichen werden. Das Schulgeld in den verschiedenen Mittelschulen variiert leicht, so zahlen wir diesmal in der NIFA - Mittelschule umgerechnet 327 Euro für das 1. Schuljahr. Eric ist ein brillanter Schüler und kommt vielleicht unter die ersten 3 in seinem Jahrgang - dann könnte er ein staatliches Stipendium bekommen. Wenn nicht, dann suchen wir einen Paten für ihn. Die weiteren 2 Schuljahre kosten im Allgemeinen immer etwas weniger, da die Anfangskosten im ersten Trimester immer höher sind wegen der vielen Anschaffungen, die zu tätigen sind.
 
 
Wir treffen unsere Friseurinnen, die uns freudestrahlend ihre neuen Trockenhauben zeigen
 
 Das Zuhause






Das Zuhause

Bei uns im Bella Vista bereiten wir uns auf die große Besprechung mit unserem Team - Mr. Adu, Yirenkyi und Erich - vor: Was läuft gut, was ist zu verbessern, was schaffen wir ab. Es wird sehr konstruktiv und Vorsätze für regelmäßige Reports werden erneuert. Dann geht’s zum gemütlichen Teil. Es kommt noch Emmanuel, der Zweite in unserem Internetcafe dazu und es gibt ein Buffet mit Huhn, Reis, Gemüse, Plantain (Kochbananen) und Hot Pepper Sauce. Es schmeckt!!!


Dann zeigen wir unser „Voices4Ghana“ – leider nur auf dem Laptop -  aber alle sind begeistert. Unser Team bekommt jeweils eine DVD davon, immerhin waren sie ja unsere Hauptdarsteller.
 
Ein Gruppenfoto wird gemacht, da sieht man Robert, unserem Bankmanager einmal im Freizeitlook, ansonsten immer fein herausgeputzt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen